Dechert berät StepStone Group bei der Auflage von zwei Private Debt Fonds
Dechert LLP hat StepStone Group, ein führender global tätiger Private Market Manager, bei der Auflage von zwei Private Debt Fonds beraten - dem Senior Corporate Lending Fund II und dem StepStone Credit Opportunities Fund I.
Der Senior Corporate Lending Fund II ist ein globaler Multi-Manager-Private-Debt-Fonds, der als irischer Unit Trust strukturiert ist und 1,3 Milliarden US-Dollar an Investitionszusagen von neuen und bestehenden institutionellen Investoren, einschließlich Versicherungs- und Pensionsfonds, erhalten hat.
Der StepStone Credit Opportunities Fund I ist der erste Distressed-Debt-Fonds von StepStone, der in erster Linie in öffentliche und private Kreditinstrumente investiert und sich dabei auf notleidende und opportunistische Kredite konzentriert. Der Fonds hat über 600 Millionen US-Dollar an Kapitalzusagen von einer breit gefächerten internationalen Investorengruppe erhalten.
Das Dechert-Team beriet bei der gesellschaftsrechtlichen, steuerlichen und aufsichtsrechtlichen Strukturierung, einschließlich der Gründung eines geschlossenen Fonds sowie der Ausgestaltung von Investitionen in Zielfonds.
Dechert berät private Asset Manager sowie Investoren in allen Aspekten der Fondsstrukturierung und ist die erste führende Anwaltskanzlei, die mit einem eigens dafür spezialisierten Fondsteam die fünf wichtigsten europäischen Fondszentren - London, Luxemburg, Dublin, Frankfurt am Main und Paris - sowie die USA, den Nahen Osten und Asien abdeckt.
Das internationale Team wurde von dem in München ansässigen Private-Funds- und Steuerpartner Hans Stamm geleitet, in enger Zusammenarbeit insbesondere mit den Partnerinnen Mikhaelle Schiappacasse (London), Lindsay Trapp (Charlotte) und Ciara O'Leary (Dublin) sowie dem Associate Stephen Nolan (Dublin) - alle aus dem internationalen Fondsteam - in Bezug auf die Fondsgründung, dem Partner Ari Zak (New York) und der Associate Mansi Seth (London) in Bezug auf US-Steuerangelegenheiten, Counsel Laurel Neale (London) in Bezug auf US-Regulierungsfragen und dem Associate Michael Bayr (München) in Bezug auf deutsche Angelegenheiten.
Über Dechert
Dechert ist eine führende globale Anwaltskanzlei mit 22 Büros weltweit und einer globalen Finanzdienstleistungspraxis mit mehr als 200 Anwälten. Mit einem besonderen Fokus auf komplexe Bereiche des Wirtschaftslebens die hohen regulatorischen Anforderungen unterliegen, verbinden wir Beratung von höchster juristischer Qualität mit praxisnahen und wirtschaftlich sinnvollen Lösungen.